„Die Errungenschaften einer Organisation
sind das Ergebnis der gemeinsamen Anstrengung jedes Einzelnen.“
_Vince Lombardi Football-Spieler und -Trainer
Organisation
Innovating Health hat eine Organische Organisationsstruktur. Sie ist unser Fundus für Kreativität und Innovation. Mit der Meeting Organisation bringen wir ein traditionelles Element in die Organische Struktur, das bringt Agilität und Kontrolle in Einklang.
Autor: Jon Boner
Jedes Unternehmen braucht eine Organisationsstruktur – ob es sich dessen bewusst ist oder nicht. Die Organisationsstruktur bestimmt, wie das Unternehmen Rollen, Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortung und Entscheidungsbefugnis delegiert. Organisationsstrukturen zeigen oft die „Befehlskette“ und wie Informationen innerhalb des Unternehmens fliessen. Eine Organisationsstruktur zu haben, die mit den Zielen und Vorgaben des Unternehmens übereinstimmt, ist von entscheidender Bedeutung. Dieser Artikel beschreibt unsere Organisationsstruktur. Ich gehe davon aus, dass die Organisationsstruktur die Kultur eine Unternehmens ebenso prägt, wie die Struktur durch die Kulturen der Initiatoren geprägt ist. Die Struktur soll uns zeigen, wie wir zusammenarbeiten und miteinander umgehen. Und sie soll uns helfen, innovativ zu bleiben. Innovating Health—der Name ist Ansporn und Verpflichtung, ein konstruktives Ambiente aufrechtzuhalten, indem wir uns wohl fühlen und bereit sind, diese Meile extra zu gehen, die notwendig ist, um innovativ zu sein und um unsere Ziele zu erreichen.
Eine organische Struktur
Im Kern ist eine organische Struktur darauf ausgelegt, Innovation zu fördern und die Anpassungsfähigkeit an Veränderungen zu verbessern. Der Ansatz berücksichtigt, dass in der schnelllebigen und komplexen Geschäftswelt, in die wir hineingestellt sind, starre Hierarchien Kreativität und Reaktionsfähigkeit behindern.
Im Unterschied zu vertikalen Strukturen erleichtert die organische Struktur die Kommunikation zwischen allen Mitarbeitern. Sie ist die komplexeste, kann aber auch die produktivste sein. Obwohl es schwierig sein kann, herauszufinden, wer die endgültige Entscheidungsbefugnis hat, fördert sie eine Atmosphäre der Teilhabe und Ermächtigung mit dem Gefühl am Entstehen und Entscheiden beteiligt zu sein und dafür Verantwortung mitzutragen. Die Struktur ist kosteneffizient, sie reduziert den Bedarf an mittleren Führungskräften.
Kernkonzepte der organischen Struktur
Um die organische Struktur zu verstehen, ist es wichtig, sich mit ihren Kernkonzepten zu befassen:
Dezentralisierung
Definition: Dezentralisierung verteilt die Entscheidungsbefugnis, anstatt sie an der Spitze zu konzentrieren.
Eigenschaften: die Entscheidungsfindung ist in alltäglichen Prozessen am „Ort des Geschehens“ angesiedelt; die Mitarbeiter werden befähigt, Entscheidungen zu treffen, die mit den Zielen der Organisation übereinstimmen; diese sind durch die Meeting Organisation definiert.
Flache Hierarchien
Definition: Unsere Strukturen weisen weniger hierarchische Ebenen auf, das führt zu kurzen Befehlsketten.
Eigenschaften: Mitarbeiter haben Autonomie, direkten Zugang zur Führung und Ansporn zur Zusammenarbeit.
Funktionsübergreifende Teams
Definition: Personen aus verschiedenen Bereichen oder Funktionen bilden Teams, die an Projekten oder Initiativen zusammenarbeiten.
Eigenschaften: Funktionsübergreifende Teams entstehen spontan, oder sie werden gezielt gebildet; unterschiedliche Perspektiven erweitern den Hintergrund für Aufgaben und Zielfindungen; der Wissensaustausch erhöht die Kompetenz des Einzelnen und trägt zum allgemeinen Verständnis bei.
Offene Kommunikation
Definition: Offene Kommunikation meint den freien Fluss von Informationen und Ideen auf allen Ebenen der Organisation.
Eigenschaften: Transparente und offene Kommunikationskanäle ermöglichen Feedback, Ideen einzubringen, Bedenken zu äussern und zur Entscheidungsfindung beizutragen.
Anpassungsfähigkeit
Definition: Die Fähigkeit von Innovating Health, effektiv auf interne und externe Änderungen zu reagieren.
Eigenschaften: Unsere Unternehmensstruktur ist so konzipiert, dass wir agil auf veränderte Marktbedingungen reagieren und neue Chancen innovativ nutzen.
Bedeutung der organischen Struktur
Die Bedeutung der organische Struktur ist in mehreren Kontexten gegeben.
Für die Organisation
Agilität: Die Organische Struktur verbessert unsere Agilität, sodass wir schnell auf Marktveränderungen und sich entwickelnde Kundenbedürfnisse reagieren.
Innovation: Die offene Kommunikation und die funktionsübergreifende Zusammenarbeit fördern Innovation und kreative Problemlösung.
Engagement: Dezentralisierung und flache Hierarchien stärken Selbstwert, Arbeitszufriedenheit und Engagement.
Für das Management
Unser Führungsstil ist im Grunde ein Coaching. Indem wir Zusammenarbeiten, entwickeln wir Eigenverantwortung, Kompetenz und Fähigkeiten durch die ganze Organisation.
Adaptives Coaching, das uns gemeinsam durch Veränderungen und Unsicherheiten führen.
Hybridstruktur: Mit der Meeting Organisation bringen wir ein traditionelles Element in die Organische Unternehmensstruktur, das bringt Agilität und Kontrolle in Einklang.
Fazit
Die organische Struktur stellt einen fortschrittlichen Ansatz für das Organisationsdesign, der Flexibilität, Innovation und Anpassungsfähigkeit in den Vordergrund stellt. Durch die Dezentralisierung der Entscheidungsfindung, die Förderung offener Kommunikation und funktionsübergreifender Zusammenarbeit können wir in einer sich schnell verändernden Geschäftslandschaft erfolgreich sein. Unsere Teams sind fähig, hervorragende Leistungen zu erbringen.